Werbemaßnahmen für mehr Sichtbarkeit
Search Engine Marketing
Sofortige Auffindbarkeit im Netz ist Pflicht, will man als Unternehmer auf die Dauer wettbewerbsfähig bleiben. Der Weg dorthin führt über strategisches Suchmaschinenmarketing (SEA). Mit aufmerksamkeitswirksamen Google-Ads, attraktiven Shopping-Anzeigen und Werbebannern im Displaynetzwerk werden zielgruppenfrequentierte Online-Kanäle optimal targetiert.
Ziel ist es, potenzielle Kunden auf die unternehmenseigene Webseite zu leiten.
Mit Google AdWords sind Sie im Internet dort präsent, wo Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten sucht. Sie sprechen potenzielle Kunden dann an, wenn diese ein konkretes Kaufinteresse haben.
Wieviel kostet Google-Ads?
Kosten fallen erst an, sobald Nutzer auf eine Anzeige klicken, z.B. mit etwa 0,30 bis 2,50 Euro/Klick ist zu rechnen. Kunden können zwischen den Abrechnungssystemen Cost-per-Click (CPC) und 1000er-Kontaktpreis (TKP) wählen, erzielte Ergebnisse werden am Dashboard des Ads-Tools dargestellt. Je populärer ein Keyword, desto teurer die CPC, allerdings sinkt der Preis, wenn Anzeigen gut zu dem entsprechenden Keyword passen. Auch ist das angestrebte Ranking entscheidend. Die erste Seite der Suchergebnisliste ist naturgemäß kostenintensiver als eine schwach rankende Performance.
Wie werden Google-Ads Kampagnen erfolgreich?
Eine Ads-Kampagne ist im Online-Marketing rasch gelauncht, nachhaltiger Erfolg tritt jedoch erst bei permanenter Anpassung an aktuelle Trends und Vorlieben der Zielkunden ein. Auch sind Keyword-Effektivität sowie die Position in den Suchergebnislisten regelmäßig zu überprüfen und erforderliche Anpassungen unverzüglich vorzunehmen.