SEO Agentur aus Regensburg
Mit dem Begriff SEO werden alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen auf einer Website zusammengefasst, durch deren Hilfe das Ranking in den Suchmaschinen verbessert und optimiert werden sollen. Die Suchmaschinenoptimierung gilt als Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings und dadurch gleichzeitig auch des Onlinemarketings. Die Abkürzung SEO kommt von der englischen Bezeichnung Search Experience Optimization. Diese legte nahe, dass auch die Verbesserung der Usability Teil der SEO ist, welche in der modernen Suchmaschinenoptimierung auch immer wichtiger wird. Der Fokus fast aller Optimierungsmaßnahmen liegt dabei immer gleichzeitig auf den Suchmaschinen und deren Nutzern.
Der Bereich des Onlinemarketings kann nur dann langfristig Erfolg versprechen, wenn alle Werkzeuge und Instrumente ineinandergreifen. Falls Sie bemerken, dass Ihrer Website die gewünschte Sichtbarkeit und außerdem die erhofften Besucherzahlen fehlen, dann stellt SEO eine ideale Maßnahme dar, um dies zu ändern. Gleiches gilt, wenn Ihre Website nicht gut in den Suchmaschinen ranken und der Umsatz durch hohen Traffic fehlt.
- Mehr Besucher für Ihre Website
- Die Bekanntheit Ihrer Marke steigert sich
- Zukunftssichere Planung
- Produkte und Dienstleistungen können besser verkauft werden
OnPage- und OffPage Optimierung
Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die komplett auf der eigenen Website ablaufen. Dabei gibt es einige Faktoren, die darauf einfließen, ob die Website für Suchmaschinen relevant und attraktiv sind. Die Hauptaufgaben der OnPage-Optimierung lassen sich in drei zentrale Bereiche einteilen: den Inhalt (oder auch die Gestaltung des Contents), die eingesetzte Technik, sowie die Gestaltung und User Experience.
Die OffPage-Optimierung umfasst - wie der Name schon nahelegt - alle Maßnahmen, die abseits der eigenen Website für die Suchmaschinenoptimierung unternommen werden. Dabei ist vor allem das Linkbuilding von zentraler Bedeutung - da es im Ranking enorm weiterhilft. Der Knackpunkt: die Backlinks. Das bedeutet, dass auf anderen Webseiten auf Ihre Website via Link verwiesen wird. Diese Links nimmt der Algorithmus von Google als eine Art Empfehlung wahr und deswegen wird Ihre Website für jeden Link ein Stück relevanter.
Backlinks werden in der SEO - Suchmaschinenoptimierung - teilweise unterschätzt. Sie sind allerdings enorm wertvoll und daher lohnt es sich auf jeden Fall, auch die OffPage-Optimierung voranzutreiben.
Wie funktioniert SEO - Suchmaschinenoptimierung?
Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung sind, dass Google stetig versucht, die eigenen User zu verstehen und ihnen attraktive und vor allem auch passende Ergebnisse in den Suchen zu liefern. Aus diesem Grund berücksichtigt der US-amerikanische Tech-Riese mittlerweile hunderte Kriterien, die bei der SEO eine Rolle spielen. Es handelt sich daher um ein enorm weites Feld, das von stetiger Veränderung geprägt ist.
Google hat einige Algorithmen entwickelt, anhand derer die festgelegten Kriterien auf den jeweiligen Webseiten gecheckt und bewertet werden. Die am besten bewerteten Webseiten erhalten das höchst Ranking, in den Suchergebnissen werden sie also ganz oben angezeigt. Die wichtigsten Felder dabei sind die Gestaltung, der Inhalt, die Vernetzung und die Technik der Website.
SEO ist also ein äußerst komplexer und oftmals auch zeitraubender Prozess, der immer neuer und kontinuierlicher Optimierung bedarf. Daher ist es für Unternehmen und Marken ratsam, sich starke Partner an die Seite zu nehmen, die sich mit SEO auskennen. Wir bei ixOne haben einige Fachleute im Bereich SEO in unserem Team, die Ihnen gerne bei der Suchmaschinenoptimierung bezüglich Ihrer Website helfen.
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Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder E-Mail und zeigen Ihnen gerne in einer unverbindlichen Erstberatung, warum wir der richtige Ansprechpartner sind. Gerne realisieren wir Ihr Erfolgsprojekt und bringen Sie ins Augenmerk Ihrer Kunden.